Das historische Karussell im Staatspark Hanau-Wilhelmsbad war Ziel der jüngsten Exkursion der Lions. Hier wurden sie von zwei Mitgliedern des ‚Förderverein für das historische Karussell im Staatspark Wilhelmsbad e.V.‘, Claudia Schwabe-Kiewel und Manfred Kiewel begrüßt und erlebten die spannende Geschichte des über 240 Jahre alten Karussells. Heute ist es das älteste erhaltene und freistehende Karussell der Welt.
Zu Beginn berichtete Frau Claudia Schwabe-Kiewel über die Gründung des Förder-vereins vor 26 Jahren. Ziel war es, das Karussell, das viele schon in der Kindheit besucht hatten, zu restaurieren und wieder betriebsbereit zu machen. Mittlerweile hat der Verein 300 Mitglieder, Spenden von insgesamt 1,3 Mio. Euro für das Karussell und den Park wurden gesammelt, und das Land Hessen stockte den Betrag um mehr als 4 Mio. Euro auf. 2007 wurde das Karussell eingehaust und im Jahr 2010 konnte mit der Sanierung begonnen werden. Am 22. Juli 2016 war es dann so weit. Das Karussell wurde mit einem großen Festwochenende in Betrieb genommen.
Einer kurzen Einführung in die wechselhafte Geschichte des Parks und Karussells folgte eine Besichtigung des Technikgewölbes im Hügel unterhalb des Karussells. Im Rahmen der Restaurierung wurden die historischen Bauteile nach Möglichkeit erhalten und wo nötig durch moderne Bauteile ersetzt.
Im Anschluss wurde das Karussell mit seinen 16 prächtigen Karussellpferden und vier Prunkkutschen besichtigt. Sowohl die Pferde als auch die Kutschen stammen aus dem Jahr 1898. Aufwendig restauriert wurden sie 2007 und strahlen nun in neuem Glanz.
Zum Abschluss der Führung bedankte sich P Günter bei Claudia und Manfred Kiewel für die ausgesprochen interessante Führung und überreichte den obligatorischen Clubwimpel.