Mit seinen Erzählungen zur Bedeutung der Exponate, den Traditionen der Papua und seinen Erlebnissen während seiner Expeditionen entführte Dr. Weiglein die Teilnehmer in eine faszinierende Welt, die allen weitestgehend unbekannt war und zum Staunen brachte.
Heute verbringt er einen Großteil seiner Zeit in Papua-Neuguinea. Dort unternimmt er weitere Exkursionen und betreibt zusammen mit seiner Familie das Baliem Vally Resort, eine Öko Lodge im zentralen Hochland. Ziel ist es, nachhaltigen, respektvollen Tourismus zu betreiben, der die indigene Bevölkerung miteinbezieht und großen Wert auf Naturschutz legt.
Nach der über einstündigen Führung, in der nicht alle Räumlichkeiten des Museums besichtigt werden konnten, waren sich alle Teilnehmer einig, dass ein weiterer Besuch stattfinden sollte. Beabsichtigt wird, einen weiteren Termin für alle Lions und Partner außerhalb des regulären Jahreskalenders zu vereinbaren. Zu einem Besuch des Papua Museums in Gelnhausen-Meerholz trafen sich die Lions um 19.30 Uhr am Eingang des Hotels am Palais in Gelnhausen Meerholz. Dort wurden sie von Dr. Werner Weiglein begrüßt und zum Museum geführt. Hier begann eine in jeder Hinsicht beeindruckende Führung. Dr. Weigleins Privatsammlung umfasst mehr als 800 Objekten aus allen Kulturregionen Papua-Neuguineas, darunter zahlreiche Spitzenobjekte von Weltrang. Die Sammlung ist das Ergebnis seiner mehr als 200 Reisen und Expeditionen in Papua-Neuguinea, die er in über 40 Jahren unternommen hat.
Die erweiterte Bildergalerie ist im Mitgliederbereich zu finden.