Die Honda Akademie in Erlensee war das Ziel unserer jüngsten Exkursion. Im Jahr 2009 hatte der japanische Auto-, Motorrad und Gerätebauer in der Rekordzeit von nur neun Monaten das Gebäude und die Teststrecke auf dem gut fünf Hektar großen Grundstück gebaut, auf dem heute 50 Beschäftigte arbeiten. Die Honda Akademie erfüllt alle Erfordernisse der modernen Vermittlung von Fachwissen und Fachkönnen. Unter einem Dach werden in Erlensee Trainingsmaßnahmen für Mitarbeiter aller Produktgruppen, wie Automobile, Motorräder und ATV, Power Equipment und Marine aus ganz Kontinentaleuropa durchgeführt.
Dabei ist laut Trainingskoordinator Udo Liebscher die Akademie auf die Lernbedürfnisse der Seminar- und Trainings-Teilnehmer ausgerichtet. Als einziges Honda Trainingszentrum weltweit ist die Akademie mit einer Dynamikfläche für alle Produktgruppen ausgestattet. Auf diesen speziellen Flächen können alle Honda-Produkte unter realen Bedingungen eingesetzt und erfahren werden. Diese Trainingsmöglichkeiten dienen sowohl der Stärkung und Unterstützung der Verkaufs- als auch der Serviceaktivitäten aller Honda-Vertragspartner.
Liebscher: "Wir sind davon überzeugt, dass zielgruppengerechte Aus- und Weiterbildung eine wichtige Investition in die Zukunft der Gesamtorganisation, also in Vertragspartner als auch in die Honda-Mitarbeiter darstellt. Mit fortschreitender Technik und neuen Ansätzen im Verkauf und Marketing gewinnt dies stetig an Bedeutung."
Dabei wird das zur Akademie gehörende Testgelände nicht nur von Honda Mitarbeitern genutzt. Regelmäßig finden dort auch zusammen mit dem ADAC Trainingskurse für Motorradfahrer statt, die mit dem Fahren beginnen oder wieder einsteigen wollen. Dazu gehört auch das Schräglagentraining. Geübt wird das auf Maschinen mit Stützrädern.
Und auch sozial engagieren sich die Honda Mitarbeiter. So fand Anfang September bereits zum fünften Mail die "i-Mobil" statt. Bei "i-Mobil" dürfen Menschen hinter das Steuer, die keine Fahrprüfung ablegen können, die nicht mehr oder noch nicht Auto fahren oder einfach Lust darauf haben, mal ein besonderes Fahrzeug zu bewegen. Menschen mit Behinderung und alle, die Spaß daran haben, dürfen an diesem Tag in Begleitung von erfahrenen Fahrlehrerinnen und -lehrern auf dem Gelände der Akademie verschiedene Fahrschul-Autos fahren, sogar große Lkw und einen Linienbus. Zum Abschluss bedankte sich unser Präsident Hans-Günter bei Udo Liebscher für den Vortrag und die Führung und überreicht ein Präsent sowie den Wimpel unseres Clubs.