Die Bruchköbeler Lions haben sich auch in diesem Jahr wieder an der französischen Woche in der Innenstadt beteiligt. Abschluss und Höhepunkt war ein großes deutsch-französisches Freundschaftsfest im Rahmen des Hof- und Gassenfestes am Sonntag in der Altstadt. Auf der Bühne am Freien Platz traten zwei Bands auf.
Die Sugarfoot French Connection mit Musikern aus Varangéville präsentierten Jazz und das Hanauer Trio Esprit de Paris brachten mit ihren Chanson-Darbietungen französisches Feeling nach Bruchköbel.
Der Lionsclub sorgte mit Wein, Softgetränken und Käsewürfeln für das leibliche Wohl. Der Boule Club präsentierte sich an einem Infostand mit Kaffeeverkauf und das Jugendreferat war mit Emil Brummkübel, einem Fifa-Turnier Deutschland gegen Frankreich, einer Fotobox und einem Gewinnspiel vertreten. Und an einem Stand wurden auch Spezialitäten aus Frankreich verkauft.
Als es beim Aufbau des Weinstandes morgens kräftig regnete, befürchteten die Lions schon das Schlimmste. Aber pünktlich um 11 Uhr riss der Himmel, so dass die Bruchköbeler ihren Wein im Trockenen genießen konnten. Der Erlös geht an die Jugendfeuerwehren der Stadt Bruchköbel.
Zu ihrem eigenen Weinfest laden die Lions für den Weinfest 19. und 20. Juli wieder auf den Freien Platz ein. Angeboten werden auch diesmal Weine aus Deutschland, Spanien, Italien und Frankreich. So haben sich die Lionsfreunde beispielweise für einen leicht moussierenden Wein der Rebsorte Cataratto aus Sizilien entschieden, für einen Rose aus der französischen Provence, sowie Wein aus Apulien, der spanischen Region Rueda sowie je einen Riesling und einen Grauburgunder aus dem Rheingau und aus Rheinhessen. Auch einen Weißwein ohne Alkohol bieten die Lions an.
Zudem soll es auch wieder Flammkuchen, französische Salami, Laugengebäck, Obazda, Oliven und Käsewürfel geben. Geplant ist diesmal am Samstagnachmittag zudem ein Auftritt der Erlenseer Chorgemeinschaft „PopCHORn“.
Den Erlös des Weinfestes will der Lions Club wie immer einem guten Zweck zukommen lassen. Diesmal geht der Reinerlös an LaLeLu e.V., ein Verein, der Familien mit unheilbar erkrankten Kindern unterstützt und an den Ambulanten Kinder- & Jugendhospizdienst Hanau, der Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit lebensverkürzender oder lebensbedrohlicher Erkrankung begleitet. Stattfinden soll das Fest am Freitag von 17 bis 22 Uhr und am Samstag von 16 bis 22 Uhr.