Die Firma Getinge im Frankfurter Gewerbegebiet Gateway Gardens war jetzt Ziel die jüngsten Exkursion des Bruchköbeler Lions Clubs. Das nach einer kleinen Stadt in Südschweden benannte Unternehmen wurde 1904 gegründet- zunächst für die Herstellung von landwirtschaftlichen Geräten.
1932 stieg Getinge in die Medizintechnik ein, indem das Unternehmen mit der Herstellung von Sterilisatoren für medizinische Ausrüstung begann. In den 1960ern wurde die Firma von Electrolux übernommen. Als Teil eines riesigen Geräteherstellers mit einem weitreichenden internationalen Netzwerk konnte Getinge weltweit expandieren.
Durch die Übernahme von Maquet im Jahr 2000 konnte die Getinge Group mit der Ausstattung von Operationssälen beginnen. Maquet wurde 1838 gegründet und verfügt über umfangreiche Erfahrung in der Entwicklung von innovativen Produkten, einschließlich des ersten motorisierten OP-Tisches und des Tisches, der für die weltweit erste Herztransplantation verwendet wurde. Die Übernahme von Jostra (Herz-Lungen-Maschinen) und Siemens LSS (Beatmungsgeräte) im Jahr 2003 machte das Angebot im Bereich der Akutversorgung noch wettbewerbsfähiger und patientenorientierter.
Durch organisches Wachstum und weitere Übernahmen hat die Geting Group mittlerweile über 11.000 Mitarbeitende weltweit in 40 Ländern und Vertriebsstellen in 133 Ländern. Produktionsstätten unterhält Getinge in Frankreich, China, Deutschland, Polen, Schweden, der Türkei, den Niederlanden, Großbritannien und den USA . Der Umsatz lag im Jahr 2022 bei 28,3 Mrd. SEK. (2,29 Mrd. EUR)
Während sich die Deutschland-Zentrale in Rastatt befindet, hat Getinge jetzt auch einen Experience Center am Frankfurter Flughafen. Vermittelt von LF Günter Köhler erklärte sich Dirk Ruth, Sales Consultant bei Getinge, bereit, die Bruchköbeler Löwen durch das hochmoderne Experience Center zu führen, das nur zwei Tage zuvor von Kronprinzessin Victoria von Schweden besichtigt worden war.
Dabei wurde deutlich, wieviel Technik heute in einem hochmodernen OP Saal steckt, oder wie aufwändig die Sterilisation von OP Bestecken ist. Nach der mehr als kurzweiligen Führung bedankte sich Präsident Rob Kraus bei Dirk Ruth und überreichte ein Präsent und den Clubwimpel. Gemeinsam ausklingen ließen die Lions den Abend im Ristorante Kleinen Parkwirtschaft in Hanau.
Die erweiterte Bildergalerie ist im Mitgliederbereich zu finden.