Zu einer Betriebsbesichtigung der Firma Karl Eidmann GmbH hat sich jetzt der Lions Club Bruchköbel in Niederissigheim getroffen. Durch das Werk geführt wurden die Löwen von Senior Chef Karl Eidmann selbst und Geschäftsführer Fabian Müssig.

Bereits seit 1914 produziert die Firma in Bruchköbel feinste Wurst und Fleischwaren und ist dabei stetig gewachsen. Seit 2003 wird das Unternehmen systematisch nach internationalem Standard (IFS) kontrolliert und zertifiziert – im Eigenmarken-Geschäft eine Voraussetzung für die Zusammenarbeit mit dem Einzelhandel und dem Discount-Segment.

Oberste Prämisse ist der sorgfältige Umgang mit ihren Produkten. „Über Qualität lässt sich nicht streiten“, so Karl Eidmann. Regionalität und Nachhaltigkeit spielen dabei eine große Rolle, so wurde erst kürzlich eine Photovoltaikanlage in Betrieb genommen und ein Großteil der Produkte mit dem Label „GQH“,das offizielle Qualitäts- und Herkunftszeichen des Landes Hessen für Erzeugnisse aus der Region, zertifiziert.

Neben dem Direktverkauf beliefert Eidmann Metzgereien, die Gastronomie, den Groß- und Einzelhandel, Schulen, Kantinen und Krankenhäuser sowie Supermarktketten. Mit mittlerweile mehr als 150 Mitarbeitern gehört die Firma Eidmann zu einem der größten Arbeitgeber in der Region.

Lions Präsident Hans-Jürgen Heck: „Es ist unglaublich, aber natürlich auch notwendig, welche Bedingungen heute ein Lebensmittelbetrieb erfüllen muss. Die Firma Eidmann gilt seit Jahren in der Branche als Vorbild und hat zum Teil selbst Standards gesetzt“.

Von der Qualität und dem Geschmack der Produkte konnten sich Lions nach der Führung in der modernen Kantine des Betriebs überzeugen. Für die Jugendfeuerwehren der Stadt Bruchköbel erhielt Heck zum Abschluss noch eine Spende von Karl Eidmann in Höhe von 500 Euro.