Zu einem Vortrag von Prof.Dr. Thomas Hickler hatten jetzt die Lions Clubs Hanau Brüder Grimm und Bruchköbel in das Brockenhaus nach Hanau geladen. Thomas Hickler ist Professor für Quantitative Biogeographie am Senckenberg Biodiversität und Klima Forschungszentrum und der Goethe-Universität. Er beschäftigt sich seit 20 Jahren mit dem Folgen des Klimawandels und der Rolle von Ökosystemen für das Klima. Seine Arbeitsgruppe entwickelt komplexe Ökosystemmodelle, welche mit verschiedenen Datentypen (z. B. Satellitenbeobachtungen, Waldinventuren, Pflanzenpollen) getestet oder integriert werden. Er ist auch an der Schnittstelle zur Politik aktiv, zum Beispiel als Autor von Berichten des Weltbiodiversitätsrates und des Weltklimarates der Vereinten Nationen. In seinem fesselnden Vortrag zeigte der Wissenschaftler verschiedene Szenarien auf wie sich der Klimawandel in den kommenden Jahrzehnten entwickeln könnte und wie man darauf Einfluss nehmen kann.